Blockflötenunterricht in Bobingen
Die Blockflöte ist eines der vielseitigsten Musikinstrumente. Bei Piano & Voice ist sie einerseits ein beliebtes Einstiegsinstrument, andererseits in ihren vielen Formen und Größen auch ein besonders facettenreiches Instrument.
Die Flöte als Einstiegsinstrument
Die Blockflöte ist recht einfach zu spielen und eignet sich daher sehr gut als Einstiegsinstrument. Mit diesem Blasinstrument entwickeln Kinder ihre Musikalität weiter, zudem lernen sie Noten und Rhythmik. Wir begleiten Ihr Kind einfühlsam und liebevoll in die Welt der Flötenmusik.
Spielerische Elemente sorgen dafür, dass die Freude an der Musik geweckt wird. Damit der Blockflötenunterricht viel Spaß macht, arbeiten wir mit kindgerechtem Material, das Lieder mit Märchen, Theater und Zirkus kombiniert. Das bereitet den Kindern kreatives Vergnügen und animiert zum Musizieren, Spielen und Tanzen.
So lernen Kinder Blockflöte spielen
Es gehört zu den Grundsätzen von Piano & Voice, die Kinder auch beim Blockflötenunterricht zu fördern, ohne sie zu überfordern. Denn der Musikunterricht soll Kindern Spaß machen und ein Ausgleich sein zum Kindergarten- und Schulalltag.
Ein Instrument zu lernen und dafür regelmäßig zu üben, weckt in Ihrem Kind außerdem die Lernmotivation auch für andere Belange – also etwa auch für die Schule. Kleine Erfolgserlebnisse und die positive Stimmung im Blockflötenunterricht machen sich auch im Alltag bemerkbar.
Blockflötenunterricht eignet sich für Kinder ab fünf Jahren.
Von der Altflöte über die Tenorflöte bis zur Bassflöte
Die Flöte steckt voller Überraschungen. Denn hinter dem Begriff „Blockflöte“ versteckt sich ein umfassendes Instrumentarium: Es gibt Blockflöten verschiedenster Klangfarben und Tonlagen und Größen, die kleinste ist nicht einmal 20 cm lang, die größte über 2 Meter!
Blockflöten werden in unterschiedlichen Bauweisen aus verschiedenen Epochen hergestellt und sogar elektronische Blockflöten sind erhältlich. Entsprechend vielfältig ist auch die Musik für eines der ältesten Musikinstrumente: Vom Mittelalter über Renaissance, Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht das heutige Repertoire, also um die 1000 Jahre spielbare Musikgeschichte!
Kinder beginnen meist mit der Sopranblockflöte
Zum Einstieg, v.a. für Kinder ist die Sopranblockflöte am besten geeignet, wer dann weitermachen und die Blockflöte als vollwertiges Soloinstrument mit einer hochvirtuosen Spieltechnik kennenlernen möchte, hat noch viele Instrumente der Familie zu entdecken: z.b. die Sopranino-, Alt-, Tenor-, Baß- und Subbaßblockflöte.
Zusammen musizieren im Ensemble
Ein frühes Zusammenspiel im Blockflötenensemble ist möglich und auch in der Kombination mit anderen Instrumenten (Streicher, Klavier) oder auch Gesang ist die Blockflöte sehr reizvoll.