Singen als Therapie bei Long-Covid
Nach einer akuten Covid-19-Infektion kann es zu gesundheitliche Langzeitfolgen kommen. Darüber informiert Sie Ihre Hausarzt-Praxis. Neben Müdigkeit, Erschöpfung und eingeschränkter Belastbarkeit und anderen Symptomen ist auch immer wieder von Kurzatmigkeit die Rede.
Vor allem unter einer mangelnden Lungenfunktion haben Long-Covid-Patienten zu leiden. Sie kommen sehr schnell außer Atem und sind nicht belastbar. Auch Störungen des Stimmapparates tauchen immer wieder auf.
Wie kann gerade das Singen Long-Covid-Betroffenen helfen?
Die Beschäftigung mit der eigenen Stimme, dem Körper und dem Atem können die Spätfolgen einer Covid-Erkrankung lindern. Das haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt. Îm Einzelnen geht es etwa um gezielte Übungen für das Zwerchfell, die Zwischenrippenmuskulatur und den Atemfluss.
Was können Long-Covid-Betroffene erwarten?
In Bobingen bietet Sopranistin Stefanie Fersch ein auf die Bedürfnisse Betroffener gerichtetes Angebot zur Linderung von Corona-Spätfolgen.
Sie arbeitet individuell und ganzheitlich und hat lange Erfahrung als Gesangspädagogin, auch im Umgang mit erkrankten Stimmen z.B. als stimmbildnerische Begleitung bei HNO-und Logopädie-Therapien.
Es hat sich gezeigt, dass spezielle Atemübungen, die in der sängerischen Ausbildung selbstverständlich sind, sich bei Long-Covid-Patientinnen und –Patienten bewährt haben. So kommen sie wieder zu ihrem individuellen Atemfluss und die Lungenkapazität kann dadurch wieder erhöht werden.
„Die Langzeitfolgen von Long Covid-Betroffenen mit Hilfe von Gesang, Atem-und Körperarbeit lindern zu können, ist eine wichtige und nachhaltige Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagt Stefanie Fersch, Sopranistin und qualifizierte Gesangspädagogin.
Sie ist ordentliches Mitglied im Bundesverband deutscher Gesangspädagogen und beim Tonkünstlerverband Bayern e.V. Seit 2006 ist sie mit ihrem Musikinstitut Piano & Voice etabliert als anerkannte und beliebte Adresse für Gesang und Stimmbildung im Raum Augsburg.
Podcast zum Thema: Wie Gesang gegen die Folgen von Long-Covid hilft
Der Sänger und Musikermediziner der Uniklinik Freiburg Dr. Bernhard Richter erläutert in diesem Beitrag, wie Singen bei Long-Covid hilft. Der Bundesverband deutscher Gesangspädagogen gab ebenso Impulse, um Lon-Covid-Betroffenen mit einer gelenkten Atmung und Gesang zu therapieren.
https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-treffpunkt-klassik/gesang-als-hilfsmittel-gegen-long-covid/swr2/92472540/
Flyer zu unserem Angebot „Singen bei Long-Covid“
Einfach klicken und downloaden. Und sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!